Viele Menschen in der heutigen Zeit spüren, dass etwas nicht mehr stimmt. Sie haben ein ungutes Gefühl dabei, wenn sie daran denken, was die Zukunft wohl bringen mag. Erst zur Jahrtausendwende wurden viele Stimmen laut, dass dies das Ende unserer Zivilisation sei. Auch die Bibel nennt ein Ereignis, das einschneidende Veränderungen für die Menschheit mit sich bringen wird. Es handelt sich dabei um die Wiederkunft Jesu. Dieses Ereignis wird die Lösung für alle globalen Probleme der Menschheit sein. Von daher wollen wir anhand der Bibel untersuchen, welche Zeichen die baldige Wiederkunft Jesu ankündigen.

Matthäus 16,3
Und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute ein Unwetter kommen, denn der Himmel ist rot und trübe. Über das Aussehen des Himmels könnt ihr urteilen; könnt ihr dann nicht auch über die Zeichen der Zeit urteilen?


Jesus fordert uns auf, auf die Zeichen der Zeit zu achten und sie zu beurteilen. Wenn wir das Leben Jesu anschauen, dann deuteten viele Prophezeiungen des Alten Testaments auf die Geburt Jesu hin. Und viele Zeichen bekundeten, dass Jesus der ersehnte Messias war. Doch die meisten Menschen der damaligen Zeit nahmen keine Notiz davon, obwohl seine Taufe und sein Tod auf das Jahr genau vorhergesagt wurden (vgl. Daniel_9). Was die Wiederkunft Jesus anbelangt, so nennt die Bibel keinen genauen Zeitpunkt. Dafür aber nennt sie viele Zeichen, anhand derer wir erkennen können, ob die Wiederkunft Jesu nahe vor der Tür steht.

Empfehlung



Matthäus 24,3-5
Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt? Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.


In Matthäus 24,1.2 teilte Jesus seinen Jüngern mit, dass der Tempel bald zerstört werden würde. Für die damaligen Jünger war dieses Ereignis gleichbedeutend mit dem Untergang der Welt. Daher fragten sie Jesus nach den Zeichen, die sein Kommen ankündigen würden. Jesus nannte ihnen daraufhin verschiedene Zeichen. Aber ein Zeichen erwähnte er vier Mal: die Verführung.

Menschen, die sich als Jesus ausgeben oder als Messias, gibt es viele. Doch für die meisten Menschen besteht keine Gefahr, sich davon verführen zu lassen. Viel schwieriger wird es, wenn Menschen oder auch ganze Kirchen vorgeben, Gott zu lieben, sich aber nicht an die Bibel halten und Sünde klein reden. Wenn sie den klaren Weg der Erlösung und Gottes Willen verschleiern. Dieser Verführung kann man nur mit der Bibel entkommen. Indem man nicht blind religiösen Führen vertraut, sondern selbst die Bibel studiert und den heiligen Geist darum bittet, dass er uns in alle Wahrheit leitet (vgl. Johannes 16,13).

Schauen wir uns an, welche Zeichen Jesus noch nannte:


Matthäus 24,6.7
Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muß so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da; Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort.


Kriege gab es schon immer. Aber im letzten Jahrhundert hatten wir zwei Weltkriege, den Koreakrieg, den Vietnamkrieg, den Krieg zwischen Iran und Irak, Arabern und Israelis, Kriege in Bosnien, im Kosovo, im früheren Jugoslawien, Afghanistan, Tschetschenien, Nordirland, überall in Afrika, von Ruanda und Somalia bis zum Sudan und zum Kongo. Im 20. Jahrhundert sind ca. 180 Millionen Menschen durch Kriege getötet worden. Das sind mehr Tote als in den vergangenen Jahrhunderten zusammen.

Viele Menschen haben Angst vor einer weltweiten atomaren Vernichtung der Menschheit. Doch hier hat die Bibel eine erfreuliche Nachricht:

... seht zu und erschreckt nicht. Denn das muß so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.

In diesem Satz steckt die tröstliche Tatsache, dass die Menschheit sich durch einen Krieg nicht selbst vernichten wird. Wenn die Krisenherde weltweit zunehmen, dann brauchen wird uns nicht zu erschrecken. Das Ende der Welt sind diese Kriege nicht.

Wie sieht es mit Hungersnöten und Erdbeben aus?

  • Jeder 7. Mensch auf dieser Erde hungert (fast 1.000.000.000 Menschen)
  • Die weltweite Zunahme der Naturkatastrophen bezweifeln heute nur noch sehr wenige Menschen. Fast jedes Jahr werden neue Wetter-Rekorde verzeichnet. Die USA baten z.B. im Jahr 2000 zum ersten Mal um internationale Unterstützung bei der Bekämpfung der Brände im eigenen Land.

Statistik der Naturkatastrophen
Bild 1: Schadenssumme großer Naturkatastrophen 1950 - 2008



Matthäus 24,12
Und weil die Ungerechtigkeit überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.


Haben wir das Gefühl, das Ungerechtigkeit auf dieser Welt herrscht?

Spendenaffären, z. B. innerhalb der Politik, zeigen uns, dass nicht einmal diejenigen die Gesetze halten, die sie machen. Dabei bezieht sich die Bibel beim Begriff "Ungerechtigkeit" nicht nur auf staatliche Gesetze, sondern vor allem auf Gottes Gesetz:

1. Johannes 5,17 Jede Ungerechtigkeit ist Sünde;

Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit, Betrügereien, Unmoral: viele Menschen denken nur noch an ihren eigenen Vorteil. Doch die Ungerechtigkeit wird noch weiter zunehmen und die Menschen werden sich nur noch um ihre eigenen Bedürfnisse kümmern und Gottes Gesetz dabei vergessen.

Diese Zunahme an Gesetzlosigkeit wird selbst unter Christen dazu führen, dass die Liebe erkalten wird. Die Aufgabe eines Christen sollte sein, Menschen zu Jesus zu führen. Doch Sorglosigkeit macht sich breit. Dabei sagt die Schrift, dass die Liebe uns von Gott gegeben wird:

Römer 5,5 Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Wenn also die Liebe in vielen erkalten wird, dann bedeutet dies, dass der heilige Geist nicht mehr wirkt oder wirken kann. Dabei ist es gerade der heilige Geist, der uns die Wahrheit erkennen lässt und der uns die Augen über die Sünde öffnet:

Johannes 16,8 Und wenn er [=heiliger Geist] kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht

Johannes 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.


Der Mangel an heiligem Geist ist die Ursache für die Zunahme der Gesetzlosigkeit und der Mangel an Liebe. Darum sollten wir jeden Tag um die Erfüllung mit dem heiligen Geist bitten. Dabei geht es nicht darum, irgendwelche besonderen Gaben wie z. B. die Zungenrede zu bekommen. Es geht darum, Jesus zu gestatten, uns zu verändern, so dass wir ihm immer ähnlicher werden. Es geht darum, das Problem Laodizeas zu überwinden (vgl. Offenbarung 3,14), wo Jesus nicht in uns ist, sondern nur vor der Tür steht.


2.Timotheus 3,1-4
Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten feind, Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott;


Treffender hätte man unsere derzeitige Gesellschaft nicht beschreiben können.

  • Die Menschen werden viel von sich halten
Durch die Luft- und Raumfahrt, durch die Genforschung oder allgemein den hohen technischen Stand ist die Menschheit stolz auf das, was sie zu leisten im Stande vermag.

  • Die Menschen werden geldgierig sein
Durch die Börse, die Werbung und unser ganzes Umfeld wird uns Menschen suggeriert, dass Geld und Konsum das Allerwichtigste auf dieser Welt sei.

  • Die Menschen werden zuchtlos, wild und gottlos sein
Gerade durchs Fernsehen wird uns gezeigt, welche Praktiken im Sexualleben anscheinend "normal" sind. Selbst die Ehe zwischen Mann und Frau scheint nur noch eine Fassade alter Traditionen zu sein. Nur noch sehr wenige Menschen denken bei der Ehe daran, dass sie einst von Gott im Paradies gestiftet wurde, um das Zusammenleben zwischen Mann und Frau zu gewährleisten.

Ebenfalls durchs Fernsehen verursacht, werden wir zu einem Volk von Gottlosen und Spiritisten. Jeden Tag laufen unzählige Mystery-Sendungen, die uns Glauben machen wollen, dass es zwar Übernatürliches, Unheimliches, Dämonen und Geister gibt, aber den Gott der Bibel, der seinen Sohn gab, damit alle gerettet werden können, den soll man am besten vergessen (vgl. Die große Täuschung).


Lukas 21,26
... und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.


Dieser Text besagt nichts anderes, als dass die Menschen Angst vor der Zukunft haben werden. Angst in Erwartung der Dinge, die kommen werden. Die Menschen spüren heute schon, dass etwas nicht mehr stimmt, doch sie wissen nicht, was bald über die Erde hereinbrechen wird, weil sie die biblischen Prophezeiungen nicht kennen.

Allein die zunehmenden Naturkatastrophen werfen bei vielen die Frage auf, was denn als nächstes wohl kommen wird. Doch Gott benutzt sie, um Menschen auf die drohende Gefahr aufmerksam zu machen. Noch ist Gnadenzeit, noch streckt Jesus seine rettende Hand nach jedem einzelnen Menschen aus, um ihn zu erretten. Lassen Sie uns dieses einmalige Angebot annehmen, damit wir gemeinsam mit Jesus auf der neuen Erde (vgl. Offenbarung 21) sein werden.


1.Timotheus 4,1
Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen ...


Die Wahrheit, die Bibel, ist die einzige sichere Quelle, die uns die Zukunft voraussagt. Nur der Bibel dürfen wir Glauben schenken, da sich ihre Prophezeiungen (Voraussagen) schon fast alle erfüllt haben.

Die teuflischen Lehren sind diejenigen, bei denen sich Menschen der Kraft Satans öffnen und die uns von Gott wegführen. Die offensichtlichsten stellen dabei der Spiritismus und der Okkultismus dar. Mit ihren vielschichtigen Erscheinungsformen öffnen sich die Menschen der Macht Satans, meist ohne es zu wissen:
  • Tote befragen
  • Kartenlegen
  • Astrologie
  • Zauberei
  • Meditation, Yoga
  • Wiederverkörperung
  • Tischrücken
  • Hypnose
  • Hellsehen
  • Wünschelrutengehen
  • Heilen oder Wahrsagen durch Pendeln
  • Wahrsagen durch eine Kristallkugel
  • Aus Handflächen lesen
  • Aus Kaffeesatz lesen
  • Fantasiereisen, Stilleübungen, Mandalas
Es würden sich noch mehr Praktiken finden lassen, bei denen man sich auf eine fremde Kraft - der Kraft Satans - einlässt. Vielleicht fragen Sie sich, warum dies gefährlich sein soll. Ganz einfach. Gott hat es in seinem Wort verboten! Denn es steht geschrieben:

Epheser 6,12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Lesen Sie hierzu bitte auch 2. Timotheus 4,3.4, 5. Mose 18,10-12 und Jesaja 47,13.14.

Hinweis: Gerade die Vermischung von Christentum mit fernöstlichen Elementen stellt eine sehr ernste Gefahr da, weil man nicht mehr der Bibel als Quelle der Erkenntnis vertraut, sondern lieber in sich "hineinhöhrt". Dabei gab Gott uns die Bibel und das Gebet, damit wir seinen Willen erfahren können.

Gefährlicher als diese okkulten Praktiken sind allerdings Lehren, bei denen die Abkehr von der Sünde nicht mehr im Mittelpunkt steht. Man möchte in seinen Sünden errettet werden, aber nicht mehr von den Sünden. Der Wille Gottes wird unter den eigenen Willen gestellt. Dabei sagt die Bibel sehr deutlich:

Sprüche 28,13 Wer seine Sünde leugnet, dem wird's nicht gelingen; wer sie aber bekennt und läßt, der wird Barmherzigkeit erlangen.


Matthäus 24,14
Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.


Bevor Jesus wiederkommen wird, wird das Evangelium, d. h. die frohe Botschaft vom stellvertretenden Tod Jesu und seiner Auferstehung, auf der ganzen Welt gepredigt werden.

Hinweis: Im Zeitalter von Satelliten, Fernsehen und Internet ist die Möglichkeit gegeben, das Evangelium an die entferntesten Teile der Erde zu tragen. Es wird nicht mehr lange dauern, bis das Evangelium auf der ganzen Welt gepredigt wird und dann wird Jesus wiederkommen.


Matthäus 24,26.27
Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht. Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis hin zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohnes sein.


Wenn Jesus wiederkommen wird, dann wird dies nicht still und heimlich geschehen. Die Bibel sagt z. B. in Offenbarung 1,7, dass alle Augen Jesus sehen werden, wenn er wiederkommen wird. Sobald also jemand behauptet, Jesus sei schon auf die Erde gekommen oder man könnte ihn hier oder dort sehen, dann ist das unbiblisch und von daher eine Täuschung Satans.


Matthäus 24,21.22.29.30
Denn es wird dann eine große Bedrängnis sein, wie sie nicht gewesen ist vom Anfang der Welt bis jetzt und auch nicht wieder werden wird. Und wenn diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt. ... Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Zeit wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.


Die Bedrängnis, von der hier die Rede ist, stellt das Mittelalter dar, in der die Menschen durch das päpstliche Rom verfolgt wurden (vgl. Daniel 7,25). Nach dieser Bedrängnis sollen Zeichen an Sonne, Mond und Sterne geschehen, die der Wiederkunft Jesu vorausgehen sollen.

Die päpstliche Vorherrschaft endete im Jahre 1798 n. Chr., als die Armee Napoleons den Papst gefangen nahm (vgl. Daniel 7,25). Um diese Zeit ereigneten sich auch die Zeichen, von denen Jesus sprach:
  • Am 1. November 1755 geschah in Lissabon ein gewaltiges Erdbeben. 60000 - 90000 Menschen verloren ihr Leben. Die See erhob sich bis auf 18 Meter über die normale Höhe. Das Erdbeben erstreckte sich über eine Fläche von mindestens 10 Millionen Quadratkilometer und war in großen Teilen Europas, Afrikas und Amerikas spürbar.
  • Am 19. Mai 1780 verdunkelte sich in Neu-England die Sonne über mehrere Stunden. Dieses Phänomen ist bis heute nicht erklärbar. In der Nacht desselben Tages war es so dunkel, dass weißes Papier auch dann nicht zu erkennen war, wenn es unmittelbar vor die Augen gehalten wurde. Um Mitternacht lichtete sich die Finsternis, so dass der Mond erschien - aber er war rot wie Blut.
  • Am 13. November 1833 fielen in Nordamerika so viele Sternschnuppen vom Himmel, dass man nachts die Zeitung lesen konnte. Die Anzahl wurde auf 2.000.000 pro Stunde geschätzt. Die Gesamtdauer betrug zwischen 5 und 6 Stunden. Einige Beobachter verglichen ihre Anzahl mit den Flocken eines Schneesturms oder mit den Tropfen bei einem Regenschauer.
Nach Daniel 8,14 begann am 22. Oktober 1844 die letzte Phase des Erlösungsplans: der Beginn des Vorwiederkunftsgerichts (vgl. Das Gericht). Dieses Gericht dient der Rechtfertigung der Heiligen, d. h. es wird im himmlischen Heiligtum darüber entschieden, wer seine Sünden wirklich bereut und abgelegt hat und wem deshalb Jesu Opfer stellvertretend angerechnet werden kann. Die Offenbarung schildert dieses Ereignis so:

Offenbarung 22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.

Bei der Wiederkunft Jesu steht also bereits fest, wer erlöst wird und wer nicht. Da die Zeichen an Sonne, Mond und Sterne schon geschehen sind und das Gericht ebenfalls schon lange tagt und die Wiederkunft Jesu direkt im Anschluss an die Zeichen genannt wird, deshalb können wir wissen, dass die Wiederkunft unmittelbar bevorsteht.

Hinweis: Wer Näheres über die letzten großen Ereignisse der Weltgeschichte erfahren möchte, dem empfehle ich das Buch "Der große Kampf" von E.G. White. In diesem Buch geht es um Kirche, Politik und die Zukunft der Welt.


Matthäus 24,36
Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern allein der Vater.


Als der Sohn Gottes sich dazu entschied, als Mensch auf die Erde zu kommen, legte er all seine Herrlichkeit ab, die er im Himmel als Gott und Schöpfer des Himmels und der Erde besaß (vgl. Die Gottheit Jesus Christus, Jesus als Schöpfer):

Philipper 2,6.7 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.

Als der Sohn Gottes seine Göttlichkeit ablegte und als Mensch hier auf Erden weilte, war er ganz und gar von seinem Vater abhängig. Darum wusste Jesus auch nicht den Tag und die Stunde seiner Wiederkunft. Die Frage ist jetzt, ob die Gläubigen das Datum nie erfahren werden. Betrachten wir dazu folgenden Text:

1. Thessalonicher 5,1-4 Von den Zeiten und Stunden aber, liebe Brüder, ist es nicht nötig, euch zu schreiben; denn ihr selbst wißt genau, daß der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. Wenn sie sagen werden: Es ist Friede, es hat keine Gefahr -, dann wird sie das Verderben schnell überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen. Ihr aber, liebe Brüder, seid nicht in der Finsternis, daß der Tag wie ein Dieb über euch komme.

Wer nicht wachen wird, der wird verloren gehen. Und der Tag der Wiederkunft wird ihn völlig überraschend treffen, so wie man von einem Dieb in der Nacht überrascht wird. Wer aber wacht, der ist nicht in der Finsternis und damit wird für ihn die Wiederkunft nicht überraschend sein. Ein Grund dafür könnte sein, dass der Vater seinem Volk den Tag und die Stunde der Wiederkunft bekannt geben wird:

Offenbarung 16,17 Und der siebente Engel goß aus seine Schale in die Luft; und es kam eine große Stimme aus dem Tempel vom Thron, die sprach: Es ist geschehen!

In Offenbarung 15/16 sind die letzten sieben Plagen beschrieben, die sich kurz vor der Wiederkunft Jesu ereignen werden. In der sechsten Plage wird beschrieben, wie Jesus sich aufmacht, um seine Nachfolger zu erlösen (vgl. Offenbarung 16,12). Jesus kommt also auf diese Erde nieder, während Gott der Vater auf seinem Thron währt. Die Stimme aus dem Tempel kann also nicht die Stimme Jesu sein, da er sich bereits mit seinen Engeln auf den Weg gemacht hat. Die Stimme aus dem Tempel ist also die Stimme des Vaters. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Gott zu diesem Zeitpunkt Tag und Stunde der Wiederkunft Jesu seinem Volk bekannt geben wird.

Es ist Gottes Prinzip, seinem Volk große Ereignisse immer lange vorher und auch unmittelbar vor Eintreten des Ereignisses anzukündigen:

Ereignis Ankündigung Tag und Stunde
Sintflut Du sollst in die Arche gehen (1. Mose 6,18) Von heute an in sieben Tagen will ich regnen lassen (1. Mose 7,1.4)
Sodom und Gomorra Geht aus diesem Ort (1. Mose 19.14) Die Engel ergriffen Lot, seine Frau und seine Töchter (1. Mose 19,15.16)
Auszug aus
Ägypten
400 Jahre Sklavendienst (1. Mose 15,13.14) 14 Tage vorher (2. Mose 12,6.12.17)
Einzug nach
Kanaan
40 Jahre Wanderung in der Wüste (4. Mose 14,29-34) 3 Tage vorher (Josua 1,11)
Zerstörung
Jerusalems
Diese Generation wird nicht vergehen (Matthäus 24,34) Belagerung durch Rom (Lukas 21,20.21)

Wenn nun Gott alle großen Ereignisse vorher ankündigt und meist auch Zeit und Stunde mitteilt, so wird er dies wohl bei dem größten Ereignis der Weltgeschichte auch tun. Gott könnte vom Himmel aus die Wiederkunft Jesu seinem Volk bekannt geben.


Offenbarung 13,15
Und es wurde ihm Macht gegeben, Geist zu verleihen dem Bild des Tieres, damit das Bild des Tieres reden und machen könne, daß alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet würden.


Es ist schwer, in aller Kürze auf diesen Vers einzugehen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auf Offenbarung 13 verweisen, wo die prophetische Rolle der USA als Tier aus der Erde dargestellt ist. In Offenbarung 13 sagt die Bibel, dass die USA dafür Sorge tragen wird, dass das päpstliche Rom wieder großes Ansehen in der Welt bekommen wird. Dies wird dadurch geschehen, indem das Zeichen der Autorität Roms - der Sonntag - geheiligt werden muss (vgl. Das Malzeichen des Tieres). Dies wird dann der Fall sein, wenn sich die Protestanten in Amerika mit dem päpstlichen Rom verbünden werden.

Man könnte sich folgendes Szenario vorstellen: Durch eine unvorhersehbare Wendung, z. B. durch den moralischen Verfall der Gesellschaft, werden die Protestanten Amerikas ihre Regierung so unter Druck setzen, dass diese ein Sonntagsgesetz erlassen wird, das Menschen zwingen wird, den Sonntag zu heiligen.

Hinweis: Wenn man bedenkt, welche weltweiten Veränderungen sich allein durch den 11. September 2001 ergeben haben, so fällt es nicht schwer zu glauben, dass besondere Ereignisse auch dazu führen können, dass Sonntagsgesetze erlassen werden.

Damit würde natürlich eine Unterdrückung oder Verfolgung all derer einsetzen, die die Gebote Gottes halten. Denn Gott gebietet uns nicht, den Sonntag zu heiligen, sondern den Sabbat (vgl. Der Ruhetag Gottes). Sobald die Sonntagsgesetze da sind, wird jeder Mensch aufgefordert sein, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Wichtig dabei ist:

Apostelgeschichte 5,29 Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen.


Matthäus 24,37-39
Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns. Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut - sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin -, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns.


Wie war es in den Tagen Noahs?

Die Gottlosigkeit auf Erden war so groß, dass Gott beschloss, die Menschheit zu vernichten. Die Menschen der damaligen Zeit waren nur mit ihrem Alltag beschäftigt und fragten nicht nach dem Willen Gottes. Noah predigte 120 Jahre lang eine kommende Sintflut, doch am Ende ging nicht ein Mensch außer der Familie Noahs in die Arche. Selbst als von allen Tieren dieser Erde jeweils zwei Paare von den unreinen Tieren und sieben Paare von den reinen Tieren in die Arche gingen, hatten sich die Menschen nicht bekehrt. Ein so eindeutiges Zeichen wollten die Menschen nicht verstehen. Dann schloss Gott die Arche (vgl. 1. Mose 7,16) und keiner konnte sich mehr entscheiden.

Hinweis: Wie hätte es auf uns gewirkt, wenn plötzlich die vielen Tiere zielgerichtet in ein Schiff laufen? Ich bin mir sicher, dass sich die Menschen damals bestimmt Gedanken darüber gemacht haben, ob es nicht doch stimmen könnte, was Noah gepredigt hatte. Doch am Ende ging keiner in die Arche.

Wie wird das Kommen Jesu sein?

Die Menschen heute sind mit ihrem Alltag völlig ausgelastet:
  • Börse
  • Urlaub
  • Unterhaltung
  • Arbeit
  • Materialismus
Kaum ein Mensch fragt heute noch nach dem Willen Gottes.

Auch die Menschen von heute wollen die eindeutigen Zeichen nicht erkennen. Die Naturkatastrophen, der Spiritismus, die Gottlosigkeit - alles nimmt ein erschreckendes Ausmaß an.

Doch wenn das Evangelium auf der ganzen Erde verkündigt wird, dann wird Gott kurz darauf die Tür der Gnade schließen. In Offenbarung 15,5 wird beschrieben, dass Jesus seinen Mittlerdienst beenden wird. Kein Mensch kann sich dann noch für oder gegen Jesus entscheiden. Die Gnadentür wird für immer verschlossen sein, so wie Gott damals die Arche geschlossen hatte. Doch die Menschen werden dieses Ereignis nicht verstehen, da sie sich nicht mit dem Wort Gottes beschäftigt haben.

Nachdem dies geschehen ist, werden die Menschen nach dem Wort Gottes suchen, doch ohne den Heiligen Geist werden die Menschen die Worte in der Bibel nicht verstehen können. Dann werden die letzten Plagen kommen und die Menschheit wird durch diese, genau wie damals durch die Sintflut, vernichtet werden.

Von daher rate ich allen, sich ausführlich mit der Bibel zu beschäftigen. Denn sie ist der einzige Schutz, den wir gegen die große Verführung am Ende der Zeit haben. Jeder muss darauf achten, nicht zu den Menschen zu gehören, die vor der "Arche" stehen werden. Wer durch Jesus Christus erlöst ist, der kann den kommenden Ereignissen getrost und angstfrei entgegensehen:

Lukas 21,28 Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.
Up