20.09.2015 Sabbat oder Sonntag? Welcher ist der richtige Ruhetag?

In letzter Zeit häufen sich Artikel in den Online-Medien, in denen der biblische Ruhetag erwähnt wird. So auch geschehen am 14. September 2015 bei FOCUS Online:

"Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig." Diese Erzählung aus der Schöpfungsgeschichte ist wohl den meisten von uns geläufig. Ihr verdanken wir schließlich den wohl schönsten Tag der Woche: Den arbeitsfreien Sabbat oder Sonntag, wie der siebte Tag bei uns genannt wird.

Man verweist auf die Bibel und erklärt den Sonntag zum 7. Tag der Woche. Aber ist er das auch? Ist der Sonntag der biblische Ruhetag? Nun, die Bibel nennt den siebten Tag der Woche Sabbat. Und Gott gebietet uns in den 10 Geboten an diesem Tag zu ruhen, um Gemeinschaft untereinander und mit unserem Schöpfer zu haben:

2. Mose 20,8-11 Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

Weil Gott die Erde in 6 Tagen erschaffen hat (vgl. Evolution oder Schöpfung) und am 7. Tag ruhte, segnete Gott diesen Tag und heiligte ihn. Der Ruhetag ist also nicht heilig, weil wir Menschen ihn heilig machen, sondern Gott selbst heiligt diesen Tag. Und er legt einen ganz besonderen Segen darauf. Schon aus diesem Grund sollte es uns ein Anliegen sein zu erfahren, welcher Tag denn der 7. Tag der Woche ist!

Im Jahr 1976 gab es in Deutschland eine Kalenderumstellung. Die Woche begann jetzt nicht mehr mit dem Sonntag, sondern mit dem Montag. Wir alle kennen diese neue Ordnung, auch wenn der Mittwoch jetzt nicht mehr allzu viel Sinn ergibt. Denn der Mittwoch ist nur dann die Mitte der Woche, wenn die Woche mit dem Sonntag beginnt. Also vor 1976 war der Samstag der 7. Tag der Woche und heute ist es der Sonntag. Die Frage ist jetzt: Kann eine Kalenderumstellung den Tag ändern, den Gott segnet und heiligt und den er bei der Schöpfung der Welt eingesetzt hat?

Die meisten Menschen wissen, dass am Ostersonntag die Auferstehung Jesu gefeiert wird. Aber ist Jesus am 7. Tag der Woche auferstanden? Die Bibel ist da eindeutig:

Lukas 23,54-24,1 Und es war Rüsttag, und der Sabbat brach an. Es folgten aber die Frauen nach, die mit ihm gekommen waren aus Galiläa, und beschauten das Grab und wie sein Leib hineingelegt wurde. Sie kehrten aber um und bereiteten wohlriechende Öle und Salben. Und den Sabbat über ruhten sie nach dem Gesetz. Aber am ersten Tag der Woche sehr früh kamen sie zum Grab und trugen bei sich die wohlriechenden Öle, die sie bereitet hatten. Sie fanden aber den Stein weggewälzt von dem Grab und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesus nicht.

Aus diesen wenigen Versen erfahren wir, dass Jesus am ersten Tag der Woche auferstanden und dass der Tag davor der Sabbat war. Denn die Frauen ruhten nach dem Gesetz. Wenn also Jesus am Sonntag auferstanden ist - denn an diesem Tag wird die Auferstehung gefeiert -, dann muss der Samstag der Sabbat sein. Nicht der Sonntag ist also der biblische Ruhetag, sondern der Samstag ist der Tag, den Gott geheiligt hat und auf dem sein Segen liegt. Und aus diesem Grund wird in 108 Sprachen dieser Welt unser Wort Samstag mit "Sabbat" wiedergegeben: in Portugiesisch und Spanisch: "Sabbado", in Russisch: "Sabbatu", in Bulgarisch: "Shubbata", in Arabisch: "As-Sabt", usw. (vgl. Der Ruhetag Gottes - Sabbat). Die Juden feiern deshalb den Sabbat auch nicht am Sonntag, sondern am Tag zuvor. Und das schon spätestens seit dem Auszug aus Ägypten.

Hinweis: Zwar lehnen die allermeisten Juden bis auf den heutigen Tag Jesus als Messias und Erlöser ab, obwohl seine Taufe und sein Tod im AT auf das Jahr genau vorhergesagt wurden (vgl. Daniel 9). Doch weil die 10 Gebote im Alten Testament stehen, sind diese nicht nur die Richtschnur für die Juden, sondern auch für alle Christen, denn Jesus sagte, dass die Gebote sich nicht ändern werden (vgl. Matthäus 5,16.17) und im Prediger steht, dass die Gebote für alle Menschen gelten (vgl. Prediger 12,13.14).

Manch einer wird jetzt sicherlich denken, dass es doch egal ist, welchen Tag man als Ruhetag hält. Hauptsache, man hält den 7-Tage-Rhythmus ein. Aus menschlicher Sicht ist dieser Gedanke durchaus nachvollziehbar. Die entscheidende Frage dazu ist aber, wie Gott darüber denkt! Dazu ein paar Gedankenanstöße:

  1. Wie viele Tage hat Gott geheiligt?
  2. Welchen Tag hat Gott als einzigen gesegnet?
  3. Wie viele Tage hätte Gott segnen müssen, wenn allein der 7-Tage-Rhythmus richtig wäre?
  4. Ist die Übertretung des Sabbats Sünde und musste Jesus auch für diese Sünde am Kreuz sterben, damit wir Vergebung erlangen, wenn wir darum bitten?
  5. Wird Gott Menschen ewiges Leben schenken, wenn sie in Sünde weiterleben wollen?
  6. Jesus trug die Strafe für unsere Sünden. Erwartet Gott nun, dass Nachfolger Jesu aus Dankbbarkeit die Gebote Gottes halten?

Sie werden vielleicht überrascht sein, dass Gott bereits im AT in Daniel 7,25 vorhergesagt hatte, dass eine religiöse Macht, die aus dem heidnischen Rom hervorgeht, sich unterstehen wird, Zeit und Gesetz zu ändern. Auch die Warnung vor der Annahme des Malzeichen des Tieres macht deutlich, dass es dem Schöpfer des Himmels und der Erde alles andere als egal ist, wen wir anbeten und an welchem Ruhetag wir das tun. Entscheidend ist, ob wir Jesus lieben. Ob wir dankbar dafür sind, dass er am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist. Wenn wir das sind, dann sollten wir über folgende Worte der Bibel nachdenken:

Johannes 14,15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.

Johannes 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

1. Johannes 2,1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.

1. Johannes 2,4 Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht.


Wollen auch Sie diesen Segen erleben, der nur auf dem Sabbat liegt? Wollen auch Sie Gott gehorsam sein, weil sie ihn lieben? Es gibt weltweit viele christliche Kirchen, die am Sabbat (Samstagmorgen) Gottesdienst feiern. Eine Übersicht vom deutschsprachigen Raum (D/A/CH) finden Sie auf der FAQ-Seite.


Up